Verleih

Kinostart: 20. Juni 2024

Drama / Aylin Tezel / DE/UK 2023

Kira und Ian – beide Mitte 30 – lernen sich an einem Winterwochenende auf der Isle of Skye kennen. Beide befinden sich auf der Flucht – vor ihrer Vergangenheit ebenso wie vor der Realität ihres jetzigen Lebens. Die 36 Stunden, die sie miteinander verbringen, werden getragen von Spaß und Leichtigkeit. Zwischen den zwei Fremden entsteht eine tiefe, fast magische Verbindung. Alles scheint möglich. Doch das Schicksal reißt sie wieder auseinander. Beide kehren zurück nach London, ohne zu wissen, dass sie in derselben Stadt leben. Oftmals nur wenige Minuten, Meter und Zufälle voneinander entfernt, bewegen sich Kira und Ian durch die pulsierende Großstadt; aufeinander treffen sie dabei nie. Erst müssen sie sich ihren Dämonen stellen, bevor sie bereit sind, sich wirklich zu begegnen.

Kinostart: 11. April 2024

Dokumentarfilm / Christian Johannes Koch & Jonas Matauschek CH/DE 2023

Schwarzer Staub, schrille Metallgeräusche, dunkle Tunnel, starke Arbeiter – das ist Vergangenheit. Ende 2018 endete die flächendeckende Steinkohleförderung in Deutschland. Im selben Jahr wurden die Stimmen der aufstrebenden Klimaprotestbewegung Fridays for Future lauter. Vor dem Hintergrund dieser medialen und gesellschaftspolitischen Ereignisse folgt der Film WIR WAREN KUMPEL fünf Bergleuten auf ihrer tragisch-humorvollen und herzerwärmenden Suche nach einer neuen Rolle im Leben.

Kinostart: 04. Januar 2024

Dokumentarfilm / Alexis Amitirigala / CH 2023

Der Schweizer Musiker und Hitproduzent Dodo baut ein Musikstudio in einen Schiffscontainer und begibt sich damit auf Abenteuerreise nach Afrika. Er hat hoch gesteckte Ziele: Brücken zwischen Kulturen bauen, Musik-Grössen aufs Boot holen, internationale Hits schreiben und die magischen Erinnerungen seiner Kindheit im Herzen Abidjans wiederaufleben lassen. Es kommt anders als geplant.


Matto Barfuss zeigt in eindrucksvollen Naturaufnahmen, wie sich Afrika stellvertretend für die ganze Welt immer stärker unter dem Einfluss des Menschen verändert und stellt auf seiner filmischen Reise die wesentlichen Fragen nach dem Ursprung und der Perspektive des Planeten Erde.

PRECIOUS_LIEBEnsWERT ist ein intimes Portrait dreier Frauen, die aufgrund von Armut, Drogen und Frauenhandel in der Prostitution landen. Ein bewegender Dokumentarfilm über ungewollte Lebensentwürfe, die Arbeit als Prostituierte und den Aus - bzw. Umstieg aus dem Rotlichtmilieu.

Röbi hat Lungenkrebs. Chemotherapie oder Bestrahlung will er nicht. Der Film begleitet ihn während der letzten sechs Monate seines Lebens, im Archiv, auf dem Sofa mit Freunden und im Urlaub mit den Enkeln. Ein Porträt von Zweifel, Hoffnung und Lebensfreude eines mutigen Menschen, der dem Tod bewusst ins Auge blickt.

Von einem gottverlassenen Steinbruch aus suchen vier junge Geflüchtete nach Kontakt zu Frauen, sie sehnen sich nach Begegnungen, Liebe und Sex. Nach langer Flucht sind sie im ROTZLOCH gelandet und versuchen wieder Boden unter die Füsse zu kriegen. Dabei treffen sie auf eine andere Kultur und geraten in Konflikte, von denen sie nichts geahnt haben. Im Film suchen sie einen Umgang mit der neuen Realität, aber auch mit sich selbst und mit ihrer Männlichkeit.


Während den völkerverbindenden Spielen wird eine neue Grenze gezogen. Getrennt werden Territorien und Menschen. Für die einen wird man Verräter, für die anderen ein Held. Die einen werden «Verteidiger», die anderen - Invalide. Der Film zeigt ukrainische paralympische Athleten, die über ihre körperlichen Grenzen hinauswachsen, während um sie herum die politischen Grenzen hin- und hergeschoben werden.

Äthiopische Bauern und ein Team internationaler Architekten haben sich zusammengeschlossen, um sich dem Problem der Landflucht zu stellen. Kann eine nachhaltige Modellstadt den Weg aus der sich global verschärfenden Urbanisierungskrise weisen?

Kathputli Colony in Delhi ist Indiens grösster Artisten-Slum. Puppenspieler, Musiker, Tänzer, aber auch Arbeiter leben hier. Doch dies wird sich bald ändern. Die Regierung hat beschlossen, den Slum abzureissen und die Bewohner in Hochhäuser umzusiedeln.

- Prämiert mit dem Basler Filmpreis, Spezialpreis 2022

Weshalb steht eine offenbar grosse Mehrheit in Russland hinter Wladimir Putin? Als ein aktuelles Zeugnis aus dem Herzen Russlands beleuchtet dieser Dokumentarfilm den Einfluss der aggressiven Propaganda in Russland auf die Bevölkerung.

- Prämiert mit dem Schweizer Filmpreis 2022 als bester Dokumentarfilm.

Studium abgeschlossen und was jetzt? Fünf junge Künstler verkaufen all ihren Besitz, lassen ihr altes Leben hinter sich und machen sich auf alten Ural-Motorrädern auf den 43.000 Kilometer langen Landweg nach New York. Die ständigen - 972 - Pannen scheinen ihre abenteuerliche Reise unmöglich zu machen, doch die Not fordert ihren Erfindergeist - eine Geschäftsreise also!

BODY OF TRUTH begleitet vier Künstlerinnen auf einer faszinierenden, emotionalen Reise durch ihre Biographien. Die Lebensgeschichten von Marina Abramovic, Sigalit Landau, Katharina Sievering und Shirin Neshat sind geprägt von gesellschaftlichen Konflikten und persönlichen Erfahrungen mit Krieg, Gewalt und Unterdrückung, die sie in Kunst verwandeln. Ihr Ausdrucksmittel ist das Persönlichste, was sie haben: ihr eigener Körper.

Martin hatte keine schöne Kindheit, denn er bekam keine Liebe. Seine Mutter stiess ihn von sich und sein Vater schlug ihn. Doch seine Mutter war die weltberühmte Psychoanalytikerin Alice Miller. Nach ihrem Tod macht sich Martin, selbst Psychotherapeut, auf die Reise, um den Widerspruch zwischen der bekannten Kindheitsforscherin und der gefühlskalten Frau in der Person seiner Mutter aufzuklären - und er kommt dem Geheimnis auf die Spur.

Im mobilen Coiffeursalon von Anna Tschannen begegnen sie ihrem verletzlichen Selbstbild. Während Anna ihr Gesicht zum Vorschein bringt, erzählen sie von ihrem Leben auf dem schmalen Grat zwischen Selbstaufgabe und Selbstachtung. Sie lassen sich von der Kamera durch ihre Tage und Nächte begleiten und zeigen, wie sie um Autonomie und Würde ringen.